´

´

Sonntag, 9. Februar 2014

Mein Herz zwischen den Zeilen






Preis: 9,99 €
Einband: Kindle
Seitenanzahl: 289
Altersempfehlung: -
Meine Wertung: 3,5 Sterne
Reihe: -
Verlag: Bastei Entertainment
ISBN-10:  3-4148-2365-9


Klappentext: "Hilf mir" - Deliah kann es kaum fassen, als sie diese Nachricht in ihrem Lieblingsbuch findet. Offensichtlich hat Oliver, der umwerfend gut aussehende Prinz der Geschichte, die Bitte speziell für sie hinterlassen. Und tatsächlich: Schnell stellen die beiden fest, dass sie über die Grenzen der Buchseiten hinweg miteinander sprechen können. Doch das reicht ihnen schon bald nicht mehr aus. Oliver ist schon lange genervt von seinem Märchen, das er immer wieder durchspielen muss, sobald ein Leser das Buch aufschlägt. Und er findet Gefallen an Deliah, die so anders ist als die langweilige Prinzessin Seraphima, die er sonst immer küssen muss. Da ist es doch klar, dass er endlich zu ihr will! Und Deliah: Die hat sich längst Hals über Kopf in ihren Märchenprinzen verliebt. Und ist begeistert von der Idee, Oliver aus dem Buch herauszuholen. Doch wie können die beiden es schaffen, die Grenzen zwischen ihren so unterschiedlichen Welten zu überwinden?  
Erster Satz: Es war einmal in einem fernen land, da lebten ein tapferer König und eine wunderschöne Königin, die liebten einander so sehr, dass die Menschen - wohin sie auch kamen - alles stehen und liegen ließen, nur um sie vorbei schreiten zu sehen. 
Zitat: »Ein Schatz wird erst dadurch zu einem Schatz«, erwiderte Marina, »dass du ihn so schwer findest, wenn du ihm am dringendsten brauchst.« (Seite 69) 



INHALT 
Delilah ist 15 Jahre alt und eher eine Einzelgängerin und seid sie dem beliebtesten Mädchen der Schule die Kniescheibe zerschmettert hat wird sie von den meisten Schülern und Schülerinnen gemieden. Nur ihre beste Freundin hält zu ihr und steht alles mit ihr durch. 
Delilah versteckt sich gerne hinter ihren Büchern und schon seit längerer Zeit hat es ihr ein Märchen angetan. Es hat einen roten Ledereinband und in goldenen Buchstaben steht der Name des Buches auf dem Cover "Mein Herz zwischen den Zeilen". 
Sie kann sich sehr gut mit dem Protagonisten der Geschichte - Oliver - welcher ein Prinz ist identifiziere, da sie das gleiche "Schicksal" haben. Sie wachsen beide ohne Vater auf. 
Doch als sie das Buch auf Seite 43 - ihrer Lieblingsseite - aufschlägt, fällt sie aus allen Wolken. Neben Oliver auf dem Turm steht "HILF MIR". Und als sie den Prinzen dann auch noch sprechen hören kann, weiß sie nicht mehr was Fiktion oder Realität ist. Einerseits ist sie nicht verrückt und bildet sich sowas nicht ein, doch anderseits ist so etwas einfach nicht möglich. 
Das Mädchen verspürt schon immer eine gewissen Anziehung zu dem Prinzen und als sie sich schließlich ineinander verlieben, beschließt Delilah Oliver zu helfen und beschließt ihn aus dem Buch heraus zuholen, auch wenn sie noch keine Ahnung hat wie... 



MEINE MEINUNG (kleine Spoiler möglich!) 
Der Roman ist wirklich wirklich gut und hat meine Erwartungen sogar ein wenig übertroffen. Es ist auf keinen Fall ein Kinderbuch, lasst euch bloß nicht von dem Cover abschrecken, welches ich eigentlich recht schön finde! Auch die kleinen oder größeren Grafien welche im Buch auftauchen sind wunderschön auch wenn sie in der Kindle Ausgabe leider nicht bunt sind.  
Ich finde die Geschichte wirklich gut. Man fängt an mit zurätseln und überlegt sich wie man Oliver am bestem aus dem Buch herausbekommen könnte. Auch von den Versuchen von Delilah und Oliver ist man überzeugt, da sie eigentlich immer logisch klingen und ist dann umso mehr enttäuscht wenn es nicht funktioniert. 
Der Schreibstil der Autorinnen ist flüssig und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Nur Delilahs Entscheidungen kann man manchmal nicht so gut nachvollziehen. Olivers dafür eigentlich immer. Was allerdings etwas den Fluss des Buches stört ist das eigentliche Märchen in dem Oliver "lebt". Manchmal stört es einfach und man möchte es am liebsten überspringen. 
Man kann auch alle Versuche Oliver aus dem Buch zuholen nachvollziehen, da sie immer irgendwie logisch sind. Nur die letzte, welche dann auch zum Erfolg führt, verstehe ich nur so halb. Außerdem finde ich den Schluss irgendwie zu... abgehackt? Ich hätte mir etwas mehr von Oliver und Delilah in der "normalen" Welt gewünscht. Wie macht sich Oliver in einer Welt, in der es Handys, Computer, Ampeln und Autos gibt? Wo lebt er? Wie geht es mit den beiden weiter?Ich finde schade, dass so viele Fragen offen bleiben und hätte sie gerne beantwortet.
Doch der größte Reiz an dem Buch war - und jetzt seid mal ehrlich. Wer wünscht sich so etwas nicht? - das Delilah mit den Figuren oder vielmehr mit Oliver reden konnte. Jeder hat doch so ein Wunschdenken, oder etwa nicht? Wie würdet ihr es findet wenn ihr auf einmal mit Jace, Clary, Will, Gideon, Xemerius... reden könntet? Ich würde vor Freunde im Dreieck springen! 



FAZIT 
Schon alleine wegen der Idee würde ich dem Buch 5 Sterne geben, doch da mich doch ein paar Sachen gestört haben ziehe ich eineinhalb Sterne ab. Ich finde das Buch ist eigentlich für jeden etwas der sich schon einmal gewünscht hat mit seinen liebsten Buchcharakteren zu sprechen. Die Geschichte ist einfach gut durchgeplant! Auch das Leben der Charaktere in den Bücher wenn das Buch zugeklappt ist ist toll erzählt und man könnte sich fast vorstellen, dass es in einem Buch wirklich so ab geht.Und auch wenn es nur 3,5 Sterne gibt, würde ich dieses Buch immer wieder lesen und empfehlen. Lasst euch bloß nicht von den Sternen abschrecken! 
         (denkt ihn euch einfach halb!:D)

1 Kommentar:

  1. Hey Du, ich mag deinen Blog und wünsche dir noch ganz viel Freude damit:-) Wenn du magst schau doch gern mal bei mir vorbei. Lg Petra www.papierundtintenwelten.blogspot.de

    AntwortenLöschen